![Ukraine-Krieg: „Rettet Mariupol“ – 3000 US-Freiwillige kämpfen in internationalem Bataillon](https://www.fr.de/bilder/2022/03/02/91383263/28378790-evakuierte-hafenstadt-mariupol-ukraine-russland-krieg-unterkunft-schulgebaeude-mitkovo-kachkari-humanistaere-blockade-2hm7NoScKxef.jpg)
Ukraine-Krieg: „Rettet Mariupol“ – 3000 US-Freiwillige kämpfen in internationalem Bataillon
Frankfurter Rundschau
Die ukrainische Hafenstadt Mariupol steht im Fokus. Die Ukraine bittet internationale Freiwillige, den Krieg gegen Russland zu unterstützen. Der News-Ticker.
>>> News-Ticker aktualisieren
+++ 09.40 Uhr: Die ukrainische Hafenstadt Mariupol startet heute ab 11 Uhr (MEZ) einen erneuten Versuch, die Einwohnerinnen und Einwohner über humanitäre Korridore in Sicherheit zu bringen. Es sei eine Waffenruhe mit den russischen Truppen vereinbart worden, die die Stadt belagern, teilten die örtlichen Behörden im Messenger-Dienst Telegram mit.
+++ 6.40 Uhr: 3.000 Freiwillige aus den USA sollen dem Aufruf der Ukraine gefolgt sein, in einem internationalen Bataillon zu dienen. Die Einheit soll den Widerstand der Ukraine gegen die russische Invasion unterstützen, erklärte ein Vertreter der ukrainischen Botschaft in Washington gegenüber dem amerikanischen Auslandssender Voice of America (VOA). Das berichtet das Nachrichtenportal The Kyiv Independent.
Demnach erklärte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte weiter, dass sich Interessierte, die gegen Russland kämpfen wollen, bei ihrer jeweiligen ukrainischen Botschaft bewerben können.
+++ 05.30 Uhr: Angriffe auf die Region Sumy im Nordosten der Ukraine gemeldet. Ein lokaler Behördenvertreter berichtet von russischen Angriffen auf die Städte Sumy und Lebedin, so die dpa. Das teilte der Chef der Gebietsverwaltung von Sumy, Dmytro Schywyzkyj, auf seinem Telegram-Kanal in der Nacht zu Sonntag mit. Die Angaben bezogen sich demnach auf Samstag.