
Ukraine-Konflikt: Russland vor Invasion - Diese Satellitenbilder sollen Aufrüstung zeigen
Frankfurter Rundschau
Die Sorge vor einer Invasion Russlands in der Ukraine ist groß: Satellitenaufnahmen sind offenbar Anlass dazu.
Kiew/Moskau – Die CIA sorgte mit ihrer Einschätzung zur Lage im Ukraine-Konflikt für einen internationalen Paukenschlag. Zahlreiche Staaten reagierten mit Botschaftsevakuierungen und Reisewarnungen. Grundlage des Geheimdienstberichts, welchen die US-Regierung zur Warnung vor einer Invasion Russlands nutzte, sind Satellitenbilder.
Die Bilder zeigen laut Behördenangaben bislang unentdeckte Truppenbewegungen in Russland, auf der Halbinsel Krim und in Belarus. Die Zahlen schwanken, doch bislang gehen internationale Beobachtende von rund 130.000 russischen Soldatinnen und Soldaten im Grenzgebiet aus.
Die Aufnahmen stammen vom US-Konzern Maxar Technologies.
Beispiel 1: Folgendes Satellitenbild vom Mittwoch, 9. Februar soll den Einsatz gepanzerter Fahrzeuge auf dem Flugplatz Zyabrovka, nahe Gomel, in Belarus zeigen. Der Flugplatz liegt rund 25 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt.
Beispiel 2: Folgendes Foto soll Zelte und Truppenlager auf dem Übungsplatz Kursk in Russland zeigen. Der Zeltplatz liegt rund 100 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Die Aufnahme wurde ebenfalls am Mittwoch, 9. Februar gemacht.