![Ukraine-Konflikt: Militär kündigt großes Manöver mit Drohnen und Panzern an](https://www.fr.de/bilder/2022/02/08/91288352/28034733-mitten-im-konflikt-mit-russland-beginnt-die-ukraine-eine-gross-angelegte-uebung-36cWCUMQvEef.jpg)
Ukraine-Konflikt: Militär kündigt großes Manöver mit Drohnen und Panzern an
Frankfurter Rundschau
Die Ukraine will eigene Militärmanöver durchführen – parallel zu den russischen Übungen. Der News-Ticker.
+++ 11.19 Uhr: Die Ukraine will nun selbst ein eigenes Militärmanöver durchführen, wie Verteidigungsminister Oleksij Resnikow laut der Nachrichtenagentur Reuters im Fernsehen ankündigte. Solche Übungen gebe es regelmäßig. Bei der Übung sollen unter anderem Drohnen und Panzerabwehrraketen getestet werden. Auch schweres Gerät wie Panzer soll an den Übungen beteiligt sein. Die Militärübung soll parallel zu dem russisch-belarussischen Manöver vom 10. bis 20. Februar stattfinden.
Inmitten des Ukraine-Konfliktes kritisierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erneut den Altkanzler und seinen Parteikollegen Gerhard Schröder. Als Scholz bei seinem Besuch in den USA gefragt wurde, inwieweit Schröder mit Russland verbunden sei, antwortete der Bundeskanzler: „Ich bin jetzt der Bundeskanzler. Und die politischen Strategien Deutschlands sind jene, die Sie von mir hören.“
+++ 10.24 Uhr: Das geplante Treffen zwischen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist abgesagt worden. CNN-Moderator Jake Tapper berichtete auf Twitter über das abgesagte Treffen, unter Berufung auf eine anonyme Quelle.
Demzufolge soll der ukrainische Präsident nicht erfreut darüber sein, dass Annalena Baerbock* der Gaspipeline Nord Stream 2 im Falle eines russischen Angriffs keine endgültige Absage erteilt habe.
Erstmeldung vom Dienstag, 08.02.2022, 09.44 Uhr: Moskau/Kiew – Frankreichs Präsident Emmanuel Macron war zu Besuch bei Russlands Präsident Wladimir Putin. Das Treffen am Montag (07.02.2022) stand im Zeichen des anhaltenden Ukraine-Konflikts. Putin und Macron sprachen mehr als fünf Stunden miteinander.