Ukraine-Konflikt: Hinweis auf Russlands Strategie? Mysteriöse Z-Markierung auf Panzern
Frankfurter Rundschau
Bilder aus der Ukraine zeigen russische Militärfahrzeuge mit einem großen weißen „Z“. Das könnte auf eine Strategie Russlands bei der Invasion deuten.
Kiew – Dutzende von russischen Panzern und anderen Militärfahrzeugen, die seit Donnerstag (24.02.2022) in die Ostukraine eindrangen, tragen eine unbekannte weiße „Z“-Markierung auf ihren Seiten, berichtet die New York Post. Unklar ist, was diese Markierungen bedeuten sollen und ob sie möglicherweise auf eine russische Kriegsstrategie hindeuten.
Videos und Standbilder der Fahrzeuge zeigen den Buchstaben entweder alleine oder von einem weißen Dreieck, Quadrat oder Kreis umschlossen. Andere Symbole – wie ein weißes Dreieck mit zwei Linien auf beiden Seiten, rote Dreiecke, weiße Kreise, weiße Dreiecke und weiße Schrägstriche – wurden ebenfalls auf einigen Fahrzeugen entdeckt. Die Markierungen beschränken sich nicht nur auf Panzer, sondern wurden auch auf Lastwagen und Amphibienfahrzeugen gesehen.
Beobachterinnen und Beobachter vermuten, dass die Markierungen Signale für andere russische Truppen seien, um zu vermeiden, Opfer des eigenen Feuers zu werden. Andere haben spekuliert, dass die Markierungen auch anzeigen könnten, zu welcher Firma die Fahrzeuge gehören oder wohin sie im Falle einer Invasion gefahren werden sollen.
Solche Zeichen sind nicht außerhalb der Norm für Fahrzeuge, die im Kampf eingesetzt werden. Während des Zweiten Weltkriegs verwendete das US-Militär ähnliche Markierungen auf gepanzerten Fahrzeugen und Jeeps zu Identifikationszwecken.
Rob Lee, Doktorand und Beobachter der russischen Verteidigungspolitik, der auf viele der markierten Fahrzeuge an der ukrainischen Grenze aufmerksam gemacht hat, sagte der New York Post, dass die Symbole verwendet werden, um „verschiedene Einsatzkräfte oder Staffeln zu identifizieren.“