![Ukraine-Konflikt: „Putin ist ein Spieler - und zwar ein sehr guter“](https://www.fr.de/bilder/2022/02/24/91370840/28315016-putin-will-uns-in-seine-welt-einfuehren-erklaeren-wie-er-denkt-sagt-der-russische-schriftsteller-wiktor-jerofejew-2pGpU4gnGOef.jpg)
Ukraine-Konflikt: „Putin ist ein Spieler - und zwar ein sehr guter“
Frankfurter Rundschau
Putin möchte der Schirmherr einer neuen Sowjetunion sein, sagt der russische Schriftsteller Wiktor Jerofejew. Ein Gespräch über russische Ziele und den Westen.
Herr Jerofejew, Sie haben bereits 2015 prognostiziert, Putin werde die Ukraine nicht in Ruhe lassen. Sie müssen sich bestätigt fühlen.
Ja. Schon viel früher war mir klar, dass Wladimir Putin die Ukraine nie als unabhängigen Staat akzeptieren wird. Wenn er sie akzeptiert, verliert er zugleich seinen Traum vom Russischen Reich, deswegen wird er das nie tun. Ohne die Ukraine gibt es kein Russisches Reich. Putin sehnt sich ein Herrschaftsgebiet herbei, das dem des Russischen Zarenreiches oder der Sowjetunion entspricht. Die Ukraine ist ein symbolischer und zentraler Bestandteil dieses Gebiets, der seiner Meinung nach zu Unrecht abgegeben wurde.
Denken Sie, dass der Plan tatsächlich darin besteht, die gesamte Ukraine einzunehmen?
Man könnte sagen: Putin verfolgt in der Ukraine vier Ziele oder Träume. Der erste ist, die gesamte Region von Luhansk und Donezk einzunehmen, im Moment sind nur kleinere Gebiete dort unter russischer Kontrolle. Das zweite Ziel ist, Noworossiya, Neurussland, unter seine Kontrolle zu bringen. Ein Gebiet, das sich von Charkiw über Odessa bis an die Grenze Moldawiens erstreckt. Neurussland zu erobern, würde viel Blut und Zeit kosten und ist deutlich gefährlicher – aber es ist möglich. Sein dritter Traum ist besonders groß: mit seinen Panzern nach Kiew zu kommen und die Regierung durch eine prorussische auszuwechseln und so wirklich Geschichte zu schreiben. Sein vierter und größter Traum ist, die gesamte Ukraine bis zur polnischen Grenze zu besetzen und Schirmherr einer Art neuer Sowjetunion zu sein.
Gibt es noch etwas, das ihn davon abhält?