Ukraine drängt Deutschland zu Unterstützung
Die Welt
Die EU erwägt einen militärische Ausbildungsmission für ukrainische Offiziere. In der Unionsfraktion wird dies begrüßt, die AfD ist skeptisch. Die Parteien einer potenziellen Ampel-Koalition hingegen vermeiden eine Positionierung.
Mit Blick auf eine mögliche neue EU-Mission hat die Ukraine von der Bundesregierung mehr Unterstützung gefordert. „Die Ukraine ruft die EU-Mitgliedstaaten und vor allem Deutschland dazu auf, diese robuste militärische Ausbildungsmission schnellstmöglich auf den Weg zu bringen“, sagte der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, WELT. Zuvor war bekannt geworden, dass der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) einen solchen Ausbildungseinsatz für ukrainische Offiziere erwägt.
Melnyk sagte, es gehe darum, die Verteidigungsfähigkeit der ukrainischen Streitkräfte angesichts der andauernden Aggression Russlands zu erhöhen. „Kiew hofft, dass sowohl die jetzige als auch die künftige Bundesregierung diese historische Initiative tatkräftig unterstützt und zur Konsensbildung innerhalb der EU maßgeblich beitragen wird“, sagte er. Zugleich sieht er im Verhalten in der Frage ein Symbol für Deutschlands künftigen Kurs.