Ukraine besteht in Verhandlungen mit Russland auf territorialer Integrität
Die Welt
In dieser Woche sollen wieder Verhandlungen in Präsenz zwischen der Ukraine und Russland stattfinden. Der ukrainische Präsident nennt dabei jedoch Bedingungen. Unterdessen sorgt sich Gesundheitsminister Lauterbach um den Impfstatus der Geflüchteten. Mehr im Liveticker.
Die Ukraine will bei der nächsten Runde der Friedensverhandlungen mit Russland auf ihrer territorialen Integrität und Souveränität bestehen. Das sagt Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft. Die Gespräche sind für die kommende Woche in der Türkei geplant. Wirksame Sicherheitsgarantien seien ein Muss. Das Ziel der Ukraine sei Frieden und die Rückkehr zu einem normalen Leben im eigenen Land so schnell wie möglich.
Dagegen will die Regierung in Kiew die Frage der von Russland geforderten Neutralität des Landes „gründlich“ prüfen. Dies hatte Selenskyj am Sonntag bereits in einem Interview mit mehreren unabhängigen russischen Medien. „Dieser Punkt der Verhandlungen ist für mich verständlich und er wird diskutiert, er wird gründlich geprüft“, sagte Selenskyj.