![Ukraine: Attentat auf engsten Berater von Staatschef Selenskyi](https://www.fr.de/bilder/2021/09/22/90996948/27133237-einschussloecher-zeugen-vom-attentat-auf-sergej-schefir-berater-des-ukrainischen-staatschefs-wolodymyr-selenskyi-2Tef.jpg)
Ukraine: Attentat auf engsten Berater von Staatschef Selenskyi
Frankfurter Rundschau
Ein Kugelhagel trifft das Fahrzeug des engsten Beraters von Staatschef Wolodymyr Selenskyi. Der oder die Täter sind auf der Flucht.
Kiew – Unbekannte haben in der Ukraine einen Mordanschlag auf den engsten Berater von Staatschef Wolodymyr Selenskyj verübt. Laut Angaben der Nachrichtenagentur AFP wurde das Auto von Sergej Schefir nahe dem Ort Lesniki beschossen. Das teilte auch ein Berater des ukrainischen Innenministers Anton Geraschtschenko mit.
Die Schüsse wurden ersten Erkenntnissen zufolge von automatischen Waffen aus abgegeben. Der Fahrer des Wagens wurde schwer verletzt. Sergej Schefir sei allerdings wohlauf, sagte ein Abgeordneter von Selenskyjs Partei „Diener des Volkes“ der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Der Angriff erfolgte aus dem Hinterhalt. Mindestens zehn Schüsse wurden auf das Fahrzeug abgegeben.
Der oder die Schützen befinden sich noch auf freiem Fuß. Ein Sondereinsatzkommando wurde beauftragt, die gesuchten Personen ausfindig zu machen. Die Staatsanwaltschaft der Ukraine leitete Ermittlungen wegen versuchten Mordes ein. „Das ist sehr ernst“, sagte der stellvertretende Innenminister Anton Gerashchenko in einem Interview gegenüber der New York Times.