Ukraine aktuell: Schwere Angriffe in Odessa und Mariupol
DW
Aus der strategisch wichtigen Küstenstadt Odessa sind Explosionen gemeldet worden. Die Region um Kiew scheint wieder unter ukrainischer Kontrolle zu sein - allerdings ist die Zerstörung immens. Der Überblick.
Das Wichtigste in Kürze:
Russland hat nach eigenen Angaben Ziele nahe der ukrainischen Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer angegriffen. Von Schiffen und Flugzeugen aus seien Raketen auf eine Ölraffinerie und drei Treibstofflager abgefeuert worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Der Stadtrat der Metropole mit etwa einer Million Einwohnern hatte zuvor schon von Bränden im Stadtgebiet berichtet. Bestätigt wurde jedoch, dass ein wichtiger Teil der "Infrastruktur" getroffen worden sei.
Ukrainische Medien veröffentlichten Fotos, auf denen Rauch über Odessa zu sehen war. Es soll demnach keine Verletzten gegeben haben. Dem Stadtrat zufolge wurden "einige Raketen" von der Luftabwehr abgefangen. Diese Angaben ließen sich nicht überprüfen. Die Metropole ist der größte Hafen der Ukraine und zentral für die Wirtschaft des gesamten Landes.
.