Ukraine aktuell: Russland und USA erlassen neue Sanktionen
DW
Russland verhängt Strafmaßnahmen gegen 61 Politiker und Manager aus den USA, darunter Finanzministerin Yellen. Die USA wollen zwei Flugzeuge des russischen Oligarchen Abramowitsch beschlagnahmen. Ein Überblick.
Das Wichtigste in Kürze:
Russland hat Strafmaßnahmen gegen 61 Politiker und Manager aus den USA verkündet. Darunter seien Finanzministerin Janet Yellen und Energieministerin Jennifer Granholm, teilte das Außenministerium in Moskau mit. Die Sanktionen richteten sich auch gegen führende Manager aus der Rüstungsindustrie und der Medienbranche. Auf der Liste stehen zudem der Verwaltungsratschef der New Yorker Börse, Jeffrey Sprecher, der Chef der Ratingagentur Fitch, Paul Taylor, und der Chef der Fluggesellschaft Delta, Edward Bastian. Die Betroffenen dürfen nicht mehr in Russland einreisen.
Es handle sich um eine Vergeltung für die Ausweitung von US-Sanktionen gegen Vertreter Russlands, hieß es in Moskau. Die russische Führung hatte Ende Mai bereits eine Liste von 963 Personen veröffentlicht, denen die Einreise in Russland untersagt ist. Dazu gehören Präsident Joe Biden und der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.