Ukraine aktuell: Guterres auf Vermittlungsmission
DW
Der UN-Generalsekretär versucht in Moskau, auf Kremlchef Putin einzuwirken. Russland meldet Geländegewinne im Süden und Osten der Ukraine. Der Überblick.
Das Wichtigste in Kürze:
Russland hält nach Darstellung der Vereinten Nationen eine Rolle der UN bei Evakuierungsaktionen in der Ostukraine für möglich. Nach einem Treffen von UN-Generalsekretär António Guterres mit Kremlchef Wladimir Putin in Moskau teilten die Vereinten Nationen mit: "Der Präsident stimmte grundsätzlich der Beteiligung der Vereinten Nationen und des Internationalen Komitees für das Rote Kreuz an der Evakuierung von Zivilpersonen aus dem Asowstal-Werk in Mariupol zu." Dazu sollten die UN mit dem russischen Verteidigungsministerium in Kontakt bleiben. Bei dem Gespräch mit Putin sei es auch um die Verbesserung der humanitären Hilfe für die Ukraine gegangen.
Russische Staatsmedien zeigten, wie sich Guterres und Putin an dem großen ovalen Tisch im Saal des Senatspalastes gegenübersaßen. Das Gespräch im Kreml am Dienstagabend soll etwa eine Stunde gedauert haben.