![Ukraine aktuell: Gouverneur ruft Bürger von Slowjansk zur Flucht auf](https://static.dw.com/image/62376064_6.jpg)
Ukraine aktuell: Gouverneur ruft Bürger von Slowjansk zur Flucht auf
DW
Die Ukraine hat ihre Forderung nach der Lieferung moderner Waffen bekräftigt. Aus dem Donbass wird heftiger Raketenbeschuss durch Russlands Truppen gemeldet. Lettland führt die Wehrpflicht wieder ein. Ein Überblick.
Das Wichtigste in Kürze:
Nach der Einnahme von Lyssytschansk ist Slowjansk offenbar das nächste Ziel der russischen Truppen in der Ostukraine. Angesichts der massiven Angriffe auf die Stadt hat die Regionalregierung die Einwohner zur Flucht aufgerufen. "Mein wichtigster Ratschlag ist die Evakuierung", sagte der Gouverneur von Donezk, Pawlo Kyrylenko. Slowjansk befinde sich in Reichweite russischer Mehrfachraketenwerfer. "Der Feind beschießt die Stadt chaotisch, die Angriffe zielen darauf ab, die lokale Bevölkerung zu vernichten", fügte der Gouverneur hinzu. Es gebe keinen sicheren Ort ohne Beschuss in der Region.
Die ukrainischen Behörden haben die in Slowjansk verbliebenen Zivilisten bereits mehrfach aufgefordert, die Region zu verlassen. Nach der Einnahme der Städte Sjewjerodonezk und Lyssytschansk in der Region Luhansk verläuft die Frontlinie nur noch wenige Kilometer von Slowjansk entfernt.