Uhren-Milliardär Bucherer gestorben
n-tv
In der Krise übernahm Jörg Gerold Bucherer das Steuer seines Familienunternehmens. Die Bucherer Gruppe ist einer der weltweit größter Uhren- und Schmuckhändler. Nun ist der Unternehmer tot.
Mehreren Medienberichten zufolge ist Jörg Gerold Bucherer, ehemaliger Eigentümer der Bucherer Gruppe, am Montagabend im Alter von 87 Jahren verstorben. Die Schweizer Uhrenbranche verliert mit Bucherer ein Urgestein, der das gleichnamige Familienunternehmen seit 1977 in dritter Generation führte.
Zuletzt war Bucherer in die Schlagzeilen geraten, als er sein Unternehmen im August dieses Jahres nach 135 Jahren im Familienbesitz an Rolex verkauft hatte. Es heißt, der Milliardär sei diesen Weg gegangen, weil ihm ein Nachfolger fehlte. Öffentlich äußerte sich Bucherer damals nicht.
Bucherer wurde nicht nur in eine Juweliersfamilie geboren, deren Unternehmensgeschichte bis in das Jahr 1888 zurückreicht, sondern war als 20-Jähriger auch ein Praktikant (Stagiaire) von Hans Wilsdorf, dem 1960 verstorbenen Rolex-Gründer.