"Tue Gutes und rede darüber"
n-tv
Frauen sind im Technologiesektor unterrepräsentiert. Technologie-Managerin Annahita Esmailzadeh will das ändern und gibt jungen Frauen im ntv-Podcast "So techt Deutschland" Tipps für eine erfolgreiche Karriere im Techbereich.
Viele werden Annahita Esmailzadeh beim ersten Kennenlernen nicht als "Tech-Frau" einordnen. Model oder Marketing sind da vermutlich die Schubladen, in die sie viele stecken. Über Schubladen kann Esmailzadeh viel erzählen. Als typische Entwicklerin oder Informatikerin wurde sie nie gesehen.
Sie ist eigentlich nur zufällig zur Technologie gekommen. Das Klischee von Lötkolben und Programmieren passt bei ihr nicht. "Ich hatte kein Mathe-Abi und ich habe auch Physik abgewählt", so die Münchnerin. Ihre Entscheidung, Wirtschaftsinformatik mit viel Informatikanteil zu studieren, sei eher eine spontane Entscheidung gewesen. Am Ende habe ihr das Studium überraschend gefallen, sagt sie im ntv-Podcast "So techt Deutschland", der im Rahmen der "her-Career"-Messe in München aufgenommen wurde.
In den europäischen Chefetagen trübt sich der Blick auf die Lage ein. In der Industrie weitet sich die Krise aus - und nun schwächeln auch noch die Dienstleister. Vor Experten rückt eine Erholung der Konjunktur damit in einige Ferne. Einer der Gründe für den Pessimismus ist auch die politische Schwäche Deutschlands und Frankreichs.