Tuchel verkündet Ausfall seines Topstürmers
n-tv
Nach dem Pokal-Aus gegen Freiburg hadert der FC Bayern mit seiner offensiven Harmlosigkeit. Jetzt meldet sich für das Bundesliga-Duell mit dem Sport-Club der Topstürmer der Münchner ab. Trainer Thomas Tuchel muss seine Angriffsreihe umbauen.
Mit 17 Treffern ist Eric Maxim Choupo-Moting der Toptorjäger des FC Bayern in der laufenden Saison. Vor allem aber ist der 34-Jährige derzeit der einzige klassische Stürmer im Kader des deutschen Rekordmeisters. Sadio Mané kommt eher über die Flügel, Jamal Musiala und Thomas Müller am liebsten aus der Reihe hinter den Spitzen. Auch Leroy Sané und Serge Gnabry dringen am liebsten mit Tempo in den Strafraum vor. Choupo-Moting dagegen ist bei all seiner fußballerischen Klasse oftmals als Zielspieler vor dem gegnerischen Tor vorgesehen - und hat dabei mit seiner Treffsicherheit den Schmerz von Robert Lewandowskis Abgang gelindert. Nun aber droht der Angreifer in entscheidenden Partien zu fehlen.
"Choupo wird, so wie es aussieht, ausfallen", sagte Trainer Thomas Tuchel mit Blick auf das freitägliche Training und das samstägliche Bundesliga-Topspiel beim SC Freiburg (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker bei ntv.de): "Er war vorher ein bisschen angeschlagen am Knie und hatte noch mal Probleme."
Der Sport-Club hatte die Münchner am Dienstag dank eines Last-Minute-Handelfmeters aus dem DFB-Pokal befördert. Bei einer erneuten Niederlage in Freiburg droht dem FC Bayern der erneute Verlust der gerade erst zurückeroberten Tabellenführung - sollte Borussia Dortmund parallel gegen den 1. FC Union Berlin gewinnen. Der 27. Spieltag bietet das seltene Spektakel, dass die ersten Vier der Tabelle in direkten Duellen aufeinandertreffen.
Endlich muss die Konkurrenz wieder das Fernglas rausholen. Nach einer äußerst heiklen Saison dominiert der FC Bayern München die Fußball-Bundesliga der Männer. Bereits jetzt könne der Rekordmeister die Meisterfeier planen, sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Er ist auch aus anderen Gründen rundum zufrieden.