
Trump-Sieg euphorisiert US-Börsen
n-tv
Der Wahlsieg von Donald Trump schickt die US-Börsen auf Höhenflug. Alle drei großen Indizes springen auf Rekordhochs. Der Dow-Jones-Index schießt um 3,2 Prozent nach oben auf bis zu 43.570 Punkte.
Euphorisiert vom Wahlsieg Donald Trumps sind die US-Börsen auf Höhenflug gegangen. Börsianer setzten darauf, dass die heimischen Unternehmen von Trumps Steuer- und Regulierungspolitik und seinem Credo "America First" stark profitieren werden. Alle drei großen US-Indizes sprangen auf Rekordhochs: der Dow-Jones-Index schoss um 3,2 Prozent nach oben auf bis zu 43.570 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 legte 2,1 Prozent auf 5905 Zähler zu, der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 2,3 Prozent auf 18.861 Punkte.
Der Republikaner setzte sich bei der US-Präsidentschaftswahl ungeachtet zahlreicher politischer Skandale und einer Verurteilung als Straftäter überraschend deutlich gegen seine demokratische Kontrahentin Kamala Harris durch. Trumps Partei konnte auch bei der parallel ausgetragenen Kongresswahl den Demokraten die Mehrheit im Senat abjagen.
