Trump-Anhänger zu fünf Jahren Haft verurteilt
n-tv
Videos zeigen Scott Palmer, wie er beim Sturm aufs US-Kapitol einen Feuerlöscher auf Polizisten wirft. Im Prozess gegen ihn gibt sich der 54-Jährige zwar geläutert und schiebt die Schuld auf Donald Trump. Die Richterin aber lässt sich davon nicht beeindrucken - der Fan des Ex-Präsidenten muss ins Gefängnis.
Ein US-Gericht hat die bislang härteste Strafe gegen einen Unterstützer des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wegen der Erstürmung des Kapitols im Januar verhängt. Bundesrichterin Tanya Chutkan verurteilte den Trump-Anhänger Robert Scott Palmer wegen des Angriffs auf Polizeibeamte zu fünf Jahren Gefängnis. Auf Videos war zu sehen, wie Palmer vor dem Kapitol Bretter, einen Feuerlöscher und andere Gegenstände auf die Polizei warf.
Ins Kapitol selbst hatte es der 54-Jährige nicht geschafft, nachdem ihn Beamte mit Pfefferspray und Gummigeschossen gestoppt hatten. Mit einem Antrag auf mildernde Umstände wegen einer schweren Kindheit sowie einer handschriftlichen Entschuldigung hatte der Mann keinen Erfolg. Darin hatte er geschrieben, dass der "tyrannische" Trump ihn und andere durch Lügen zum Angriff auf das Parlament verleitet habe.