True Crime: Lachen über reale Verbrechen
n-tv
Mord und Spurensuche: Verbrechen faszinieren die Menschen seit jeher. Auch True Crime Podcasts boomen. Dabei wird leider sehr oft der eigenen Sensationsgier gefrönt. Viele Podcasts lassen aber vor allem eines vermissen: den Respekt vor den realen Opfern und ihren Hinterbliebenen.
"Das machst du gefälligst nicht nochmal! Du jagst der Anja Angst ein!" Ich sitze an einem großen Familientisch, mir gegenüber sitzt meine Cousine und über den Tisch gebeugt steht meine Tante und schimpft. Es sind Sommerferien, ich bin etwa elf, zwölf Jahre alt und bei Anja zu Besuch. In der Nacht zuvor hatte ich ihr ein paar gruselige Geschichten erzählt und ich erinnere mich noch, ihr von dem Krimi "16 Uhr 50 ab Paddington" berichtet zu haben, der mich so faszinierte, dass ich unbedingt Detektivin wie die scharfsinnige, legendäre Miss Marple werden wollte. Seit jeher fühlen sich Menschen von gruseligen und düsteren Geschichten magisch angezogen. Schaurige Geister- Horror- und Verbrechen-Storys lassen uns das Blut in den Adern gefrieren. Es ist die Faszination am Unbekannten, fiktiv oder nicht. Sie ist absolut menschlich und hat nichts damit zu tun, dass Leute, die gern Thriller schauen oder lesen, psychisch - sagen wir es salopp - einen Schlag weghaben.In den Pandemiejahren und danach sank die Lebenserwartung in Deutschland. Eine Studie zeigt nun, dass sich der Trend wieder umkehrt. In allen Bundesländern steigt die Lebenserwartung. Dabei gibt es regional teils erhebliche Unterschiede. Und: Corona spielt noch immer eine relevante Rolle als Todesursache.
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?