Trotz steigender Infektionszahlen: Norwegen hebt alle Corona-Regeln auf
Frankfurter Rundschau
Obwohl die Corona-Infektionen in Norwegen derzeit steigen, werden dort nun alle Maßnahmen aufgehoben. Der verkündet der Regierungschef.
Oslo – Nachdem bereits Dänemark und Schweden die Corona-Beschränkungen aufgehoben haben, verabschiedet sich jetzt auch Norwegen von beinahe allen verbliebenen Maßnahmen. Dazu zählen unter anderem die Maskenpflicht sowie die Ein-Meter-Abstandsregel. Auch werden die Einreiseanforderungen gestrichen.
„Abstand zwischen uns ist nicht mehr länger notwendig“, sagte Regierungschef Jonas Gahr Støre am Samstag (12.02.2022). Das Land verzeichnet derzeit steigende Infektionszahlen und eine 7-Tage-Inzidenz von über 2500. Trotz allem ist Støre der Meinung, dass die Pandemie für die meisten Menschen keine große Gefahr mehr darstelle.
Dem Regierungschef Norwegens zufolge verursacht die derzeit dominante Omikron-Variante mildere Krankheitsverläufe. Auch schützten die Impfungen gut gegen die Corona-Mutante. Dennoch hat Støre klare Empfehlungen: Erwachsene, die Symptome zeigen, sollten sich testen lassen und wer als Erwachsener positiv getestet werde, sollte vier Tage zu Hause bleiben.
Schon Anfang Februar hatte Støre eine umfassende Lockerung der Corona-Maßnahmen verkündet. Das bedeutete unter anderem eine Aufhebung der Begrenzung für den Ausschank alkoholischer Getränke sowie Lockerungen im Sport- und Freizeitbereich. Nun können Norweger:innen auch auf weitere Regeln verzichten. (as/dpa)