Trotz hoher Energiepreise – Mehrheit unterstützt weiterhin die Ukraine
Die Welt
74 Prozent der Deutschen sind weiterhin dafür, die Ukraine gegen Russland zu unterstützen. Bei einem Raketenangriff auf einen Konvoi nahe Saporischschja sind mindestens 23 Zivilisten getötet worden. Mehr im Liveticker.
Der Wunsch nach Unterstützung der Ukraine durch Deutschland bleibt stabil, auch wenn das mit hohen Energiepreisen verbunden ist. Nach 70 Prozent im Juli und 71 Prozent im August sind jetzt laut „Politbarometer“ 74 Prozent dafür, die Ukraine weiterhin zu unterstützen. Ein Fünftel (20 Prozent, Juli: 22 Prozent, August: 20 Prozent) will damit aufhören, um wieder zu niedrigeren Energiepreisen zu kommen, darunter mehrheitlich nur die AfD-Anhänger (70 Prozent).
Bei der Frage, ob Deutschland der Ukraine moderne Kampfpanzer liefern soll, gehen die Meinungen dagegen auseinander: 47 Prozent befürworten das, 43 Prozent lehnen das ab. Mehrheiten für eine Lieferung gibt es in den Anhängerschaften von SPD (54 Prozent), Union (55 Prozent), Grünen (62 Prozent) und FDP (51 Prozent), die meisten Anhänger der AfD (80 Prozent) und der Linken (64 Prozent) sprechen sich dagegen aus.