![Triathlon-Welt in Aufruhr – Ironman der Männer nicht auf Hawaii](https://img.welt.de/img/sport/triathlon/mobile242404029/8401359947-ci16x9-w1200/USA-HAWAII-IRONMAN-2019-TRIATHLON.jpg)
Triathlon-Welt in Aufruhr – Ironman der Männer nicht auf Hawaii
Die Welt
Die Triathlon-WM und der Ort Hawaii sind seit Jahrzehnten fest verbunden. Dies ändert sich nun. Nur noch eines von zwei Rennen wird im kommenden Jahr auf der Insel ausgetragen. Der Veranstalter hat sich offenbar völlig verspekuliert.
In der Triathlon-Welt rumort es. Und zwar gewaltig. Es geht um jenen Ort, der den Ursprung der Langdistanz markiert. Jenen Ort, der für viele ein Sehnsuchtsziel markiert, der wie kein anderer Tradition und Weltklasse verbindet: Mythos Hawaii, das legendärste Rennen dieser Sportart, die Ironman-Weltmeisterschaft.
Die ersten Altersklassenathleten haben ihre Unterkünfte auf Hawaii für Oktober 2023 gebucht. Für sich selbst, für die Familie, für Freunde. Ihre Qualifikation steht, der Urlaub ist eingereicht, die Reise nach Kailua-Kona oft ein Lebenstraum. Und schon jetzt elektrisiert auch das Profi-Rennen der Männer mit der Rückkehr des dreimaligen Champions Jan Frodeno. Einmal will er noch nach Hawaii. Es wird sein Abschied, sein letzter Showdown. Gegen die jungen Wilden. Gegen den wiedererstarkten Patrick Lange.