Trecker-Konvois blockieren Autobahnauffahrten in MV
n-tv
Trecker-Konvois haben auch am Donnerstagmorgen den Verkehr in Mecklenburg-Vorpommern behindert. Für Aufregung sorgten einige unangemeldet blockierte Autobahnauffahrten. Die Gründe dafür sind interessant.
Rostock/Schwerin (dpa/mv) - Im Zuge der Demonstrationen von Landwirten und Landwirtinnen sind am Donnerstag die ersten Autobahnauffahrten in Mecklenburg-Vorpommern durch Trecker-Konvois gesperrt worden. Seit 6.30 Uhr seien wie vorab angemeldet Zufahrten zur A11, A14, A24, A19 und A20 blockiert worden, sagte eine Sprecherin der Polizei am Donnerstagmorgen. Einsatzkräfte der Polizei seien seit den frühen Morgenstunden verstärkt im Einsatz.
Unter anderem kam es am Morgen auf der B321 zwischen Pinnow und Schwerin in Fahrtrichtung Schwerin zu einem drei Kilometer langen Stau. Zusätzlich gab es in Wöbbelin wegen langsam fahrender Traktoren Verkehrseinschränkungen.
Darüber hinaus meldete die Polizei einige unangemeldete Proteste. Es seien auch über die vom Innenministerium genehmigte Liste hinaus Auffahrten geblockt worden. Die Polizei prüfe in diesem Zusammenhang Verstöße gegen das Versammlungsgesetz.