
Traum erfüllt: Mainzer Burkardt erstmals im DFB-Kader
n-tv
Jonathan Burkardt reist erstmals zur Nationalmannschaft. Für den Stürmer von Mainz 05 geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung.
Hamburg/Mainz (dpa/lrs) - Der Wunsch nach einem Anruf des Bundestrainers hat sich für Jonathan Burkardt schneller erfüllt als gedacht. Nicht einmal 24 Stunden nach seinem Doppelpack beim 3:0 (2:0)-Sieg des 1. FSV Mainz 05 beim FC St. Pauli wurde der Stürmer von Julian Nagelsmann für die anstehenden Länderspiele der DFB-Auswahl nachnominiert. "Diese Nominierung hat sich Jonny mit seinen konstant starken Leistungen absolut verdient. Wir sind sehr stolz auf ihn, es gibt sicher keinen in Mainz, der sich nicht für Jonny freut", sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel.
Burkardt rückt für die Partien gegen Bosnien-Herzegowina am kommenden Freitag (20.45 Uhr) und die Niederlande am 14. Oktober für den verletzten Kai Havertz in den Kader. Burkardt sei im Winter nach seiner bitteren, langen Verletzungspause stärker denn je auf den Platz zurückgekommen, sei in der Rückrunde ein wichtiger Faktor für den Klassenerhalt gewesen, sagte Heidel weiter.
Noch am Samstagabend hatte sich Burkardt über seinen Wunsch von der Nationalmannschaft geäußert. "Für jeden Spieler ist es Traum und Ziel, angerufen zu werden und dabei sein zu dürfen. Aber das entscheiden andere. Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, hier so gut wie möglich zu performen und Mainz 05 so gut es geht zu helfen. Alles andere wird kommen oder nicht", sagte der 24-Jährige nach der Partie am Millerntor. In der aktuellen Saison hatte Burkardt mit fünf Toren in sechs Partien Werbung in eigener Sache betrieben.