Trauerfeier für Schäuble in Offenburg am 5. Januar
n-tv
Offenburg (dpa/lsw) - Der Trauergottesdienst für den CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist für den kommenden Freitag (5. Januar, 11.00 Uhr) in der evangelischen Stadtkirche in Offenburg geplant. Das sagte eine Sprecherin der Stadt am Freitag der dpa. Die Beerdigung findet anschließend auf dem historischen Waldbachfriedhof in Offenburg statt.
Zuvor hatte das "Offenburger Tageblatt" (OT) darüber berichtet. Der Zeitung zufolge steht Schäuble als Ehrenbürger dort ein Ehrengrab der Stadt zu. Schäuble war am Dienstagabend im Alter von 81 Jahren im Kreis seiner Familie in seiner Heimatstadt Offenburg gestorben.
Weitere Einzelheiten zur Trauerfeier in Offenburg wurden zunächst nicht bekannt. Auch in Berlin gibt es eine Trauerfeier: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat einen Trauerstaatsakt angeordnet, der vom Bundestag ausgerichtet wird. Zeitpunkt und Ablauf stehen noch nicht fest.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.