Trauer um Politiker Töpfer "mit Herz und Tatkraft"
n-tv
Der verstorbene CDU-Politiker Klaus Töpfer hat auch die Umweltpolitik im Saarland und in Rheinland-Pfalz geprägt.
Saarbrücken/Mainz (dpa/lrs) - Politikerinnen und Politiker im Saarland und in Rheinland-Pfalz trauern um Klaus Töpfer. Der frühere Bundesumweltminister und CDU-Politiker starb im Alter von 85 Jahren am Samstag nach kurzer, schwerer Krankheit, wie eine Sprecherin der Bundes-CDU am Dienstag bestätigte.
Nach Ansicht der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) verliert Deutschland "einen der bedeutendsten Umweltpolitiker des Landes". Er habe sich um den Umwelt- und Klimaschutz im Land verdient gemacht und sich auch als Vorsitzender der saarländischen CDU und mehrfacher Spitzenkandidat der CDU Sympathien im Saarland erworben.
Der saarländische CDU-Parteivorsitzende Stephan Toscani teilte mit: "Mit Klaus Töpfer verlieren wir eine beeindruckende Persönlichkeit, einen guten Freund und Mitstreiter, der sich große Verdienste um Deutschland, das Saarland und die CDU erworben hat." Er habe sich Zeit seines Lebens unermüdlich für den Schutz der Umwelt und die Förderung nachhaltiger Entwicklung eingesetzt. Seine Arbeit als Bundesumweltminister und in vielen weiteren verantwortungsvollen Positionen habe Deutschland und die Welt nachhaltig geprägt. Toscani: "Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner visionären Politik bleibt er ein Vorbild, und seine Verdienste werden in Erinnerung bleiben."