Totale Sonnenfinsternis heute: die letzte „Sofi“ des Jahres beobachten
Frankfurter Rundschau
Die letzte totale Sonnenfinsternis des Jahres findet heute in einer Gegend statt, in der kaum Menschen leben. Trotzdem kann man sie live verfolgen.
Orcadas/Antarktis – Am 4. Dezember 2021 wird eines der spektakulärsten Himmelsereignisse stattfinden, das es gibt: eine totale Sonnenfinsternis. Doch dieses Mal wird es nur wenige Zuschauer geben, die die „Sofi“ direkt vor Ort verfolgen werden – ein großer Teil der Sichtbarkeitszone liegt in menschenleerem Gebiet: In der Antarktis oder im Südatlantik. Nur wer sich ganz im Süden von Südafrika, Australien oder in Tasmanien befindet, kann einen Blick auf die Sonnenfinsternis erhaschen – doch von einer totalen Sonnenfinsternis ist dort nichts mehr zu sehen. Die Bedeckung der Sonne liegt dort im einstelligen Prozentbereich.
Eine Sonnenfinsternis entsteht, wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht und die Sonne teilweise oder ganz verdeckt. Der Schatten des Neumondes streicht dabei über die Erde. Bei einer totalen Sonnenfinsternis ist der Kernschatten, also der Bereich, in dem eine totale Sonnenfinsternis zu sehen ist, maximal einige hundert Kilometer breit. Der Bereich, in dem eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen ist, ist dagegen deutlich größer.
Die totale Sonnenfinsternis am 4. Dezember 2021 beginnt am frühen Morgen (mitteleuropäische Zeit) und dauert von Anfang bis Ende etwa vier Stunden. Die größte Verfinsterung, also die Totalität dauert 1 Minute 54 Sekunden. Der Zeitplan der Sonnenfinsternis (nicht auf einen Ort bezogen):