![Tory-Abgeordneter stirbt nach Messerattacke](https://static.dw.com/image/59521181_6.jpg)
Tory-Abgeordneter stirbt nach Messerattacke
DW
Sir David Amess wurde während einer Bürgersprechstunde in der Grafschaft Essex mehrfach von einem Angreifer attackiert. Die Hintergründe sind unklar.
Der britische Abgeordnete Sir David Amess ist nach einer Messerattacke verstorben. Das Mitglied der konservativen Torys wurde während einer Bürgersprechstunde in einer Kirche in seiner Heimatgemeinde Leigh-on-Sea angegriffen. Der 69-Jährige erlag kurz darauf seinen Verletzungen, wie britische Medien berichten. Die Polizei bestätigte, dass ein 25 Jahre alter Mann wegen des Verdachts auf Mord festgenommen wurde. Nach weiteren Verdächtigen werde nicht gesucht, hieß es weiter. Am Tatort wurde zudem ein Messer sichergestellt. Über die möglichen Hintergründe der Tat gab es zunächst keine Informationen.
Premierminister Boris Johnson brach einen Kabinettsausflug nach Bristol ab und kehrte an den Regierungssitz Downing Street zurück. Von mehreren Seiten kamen bereits Beileidsbekundungen für Amess. Johnsons Frau Carrie schrieb auf Twitter: "Absolut schreckliche Neuigkeiten über Sir David Amess. Er war enorm freundlich und gut. Ein riesiger Tierliebhaber und ein echter Gentleman. Das ist so ungerecht. Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Kindern."