Tom Unger übernimmt als kommissarischer CDU-Generalsekretär
n-tv
Der bisherige sächsische CDU-Generalsekretär Alexander Dierks ist nun Landtagspräsident. Ein Nachfolger ist gefunden.
Dresden (dpa/sn) - Tom Unger übernimmt das Amt des sächsischen CDU-Generalsekretärs von Landtagspräsident Alexander Dierks. Das entschied der Landesparteivorstand laut einer Mitteilung auf Vorschlag des Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden Michael Kretschmer. Bis zur Wahl auf einem Landesparteitag wird Unger das Amt demnach kommissarisch führen.
Die Union sei ein wichtiger Anker für Stabilität, sagte er laut Mitteilung. "Als Generalsekretär möchte ich gemeinsam mit unseren Kreisverbänden, Vereinigungen und Mitgliedern dazu beitragen, die Sächsische Union als bürgerliche, innovative und dem Wohl der Menschen verpflichtete Partei zu stärken." Unger ist Vorstandsmitglied des CDU-Kreisverbandes Erzgebirge und war von 2017 bis 2019 Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien. Seit Januar 2022 sitzt er zudem im Landtag.
Dierks war seit 2017 Generalsekretär der sächsischen CDU. Mit seiner Wahl zum Landtagspräsidenten gab er den Posten ab. Kretschmer dankte ihm laut Mitteilung für seine Verdienste. "Mit ihm ist es uns gelungen, bei zwei Landtagswahlen stärkste Kraft zu werden und die Partei in vielen Bereichen neu aufzustellen – etwa mit einem neuen Grundsatzprogramm, mehr Digitalisierung und zahlreichen Dialogveranstaltungen", sagte er. Es brauche in dem Amt weiterhin eine engagierte Persönlichkeit, Unger sei dafür der Richtige.