![Titel ganz nah: BVB stößt kriselnde Bayern vom Thron](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop24137305/5861325405-cImg_16_9-w1200/409673458.jpg)
Titel ganz nah: BVB stößt kriselnde Bayern vom Thron
n-tv
Borussia Dortmund nutzt den Patzer von Bayern München: Sébastien Haller erlöst den BVB, nachdem der Ball trotz Überzahl lange nicht ins Tor will. Damit springen die Dortmunder an die Spitze der Fußball-Bundesliga - und stehen dicht vor der ersten Meisterschaft seit 2012.
Goldener Matchball für Borussia Dortmund im dramatischen Meisterkrimi: Die Mannschaft von Edin Terzic hat die Steilvorlage von Bayern München dank Sébastien Haller gnadenlos ausgenutzt und durch ein 3:0 (0:0) beim FC Augsburg vor dem Saisonfinale die Tabellenführung übernommen. Mit einem Sieg am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Mainz wäre der BVB zum neunten Mal deutscher Meister, zum ersten Mal seit 2012.
Die klar überlegene Borussia nutzte nach dem 1:3 der Bayern gegen Leipzig die Gunst der Stunde: Vor 30.660 Zuschauern erzielte Torjäger Haller in der 59. Minute die umjubelte Führung - und sechs Minuten vor dem Ende auch das zweite Tor. Julian Brandt (90.+3) traf zum Endstand. Der FCA spielte ab der 38. Minute in Unterzahl, nachdem Felix Uduokhai wegen einer Notbremse Rot gesehen hatte.
Der BVB beendete gerade rechtzeitig auch seinen seit drei Monaten anhaltenden Auswärtsfluch. Seit dem 1:0 in Hoffenheim am 25. Februar hatte die Borussia in sechs Spielen auswärts nicht mehr gewonnen - bis zum Sonntag. Für den FCA, der nur in einem der letzten zehn Spiele erfolgreich war, wird es im Abstiegskampf nun noch einmal eng. Nur zwei Punkte trennen die Schwaben vor dem letzten Spiel in Gladbach noch vom Relegationsplatz. Der direkte Abstieg ist durch die weit bessere Tordifferenz im Vergleich zu Schalke 04 (drei Zähler zurück) aber unrealistisch.