Tiktok-Handzeichen rettet entführte 16-Jährige in den USA
Die Welt
Auf einer Schnellstraße im US-Bundesstaat Kentucky fiel einem Autofahrer im Wagen vor ihm ein Mädchen auf, das eine besondere Geste mit ihrer Hand machte. Er alarmierte die Polizei – und beendete so eine Entführung.
Ein 16-jähriges in den USA entführtes Mädchen hat mit einem bei Tiktok bekannt gewordenen Hilfezeichen seine Befreiung eingeleitet. Das Mädchen wurde Behördenangaben zufolge auf einer Schnellstraße in Kentucky gerettet, nachdem ein Autofahrer am Donnerstag ihre Handsignale im Auto eines 61-Jährigen vor ihm erkannt und die Polizei alarmiert hatte. Die 16-Jährige habe ihren Entführer gekannt und sei anfangs freiwillig mit ihm mitgegangen, teilte ein Sprecher eines Sheriffbüros der Zeitung „Lexington Herald-Leader“ mit.
Der nicht beteiligte Autofahrer hatte gewusst, dass es sich bei dem gemachten Handsignal um einen über die Videoplattform Tiktok bekanntgewordenen Hilferuf wegen häuslicher Gewalt handelte. Dabei wird die Hand gehoben und die Handinnenfläche gezeigt, der Daumen zur Handinnenfläche gefalten. Anschließend werden die anderen Finger darüber geklappt, so als würde man den Daumen einschließen.