Tierschutzpreis für 2022 ausgeschrieben
n-tv
Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist der Tierschutzpreis für das Jahr 2022 ausgeschrieben worden. Auch in diesem Jahr sollen Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet werden, die sich "durch herausragendes Engagement und Initiativen zur Förderung des Tierschutzes im Besonderen hervorgetan haben". Das teilte das Sozialministerium am Freitag in Erfurt mit. Der Preis wird zum 28. Mal vergeben.
Sowohl Privatpersonen, Initiativen, Vereine als auch landwirtschaftliche Betriebe, die im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten entscheidend zum Schutz und Wohl der Tiere beitragen, können sich für den Preis bewerben, hieß es. "Mit dem Tierschutzpreis möchten wir als Landesregierung solche beispielhaften Initiativen würdigen und ins Licht der Öffentlichkeit rücken", sagte Sozialministerin Heike Werner (die Linke). "Denn Tierschutz geht uns alle an".
Bis zum 30. Juni 2022 können Vorschläge für die Auszeichnung beim Sozialministerium eingereicht werden. Am 26. September 2022 soll die Preisverleihung im Augustinerkloster zu Erfurt stattfinden.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.