Thomalla schlägt Jauch bei Fußballfrage
n-tv
Fast scheint Jauchs Revanche gegen Sigl zu gelingen. Aber der DDR-"Schulmädchenreport" wird zum bösen Omen. Als Sophia Thomalla den Ex-"Sportstudio"-Moderator bei der Fußballfrage schlägt, ist dessen Schicksal besiegelt.
Sophia Thomalla hat nicht gelogen. Die Schauspielerin hat sich als Sportexpertin für das Team von Günther Jauch empfohlen und wahrhaftig in dieser Kategorie geglänzt – leider nicht zugunsten ihres Kapitäns. Dabei brauchte der alle Hilfe, die er kriegen konnte. Jauch war bei der Premiere der neuen RTL-Quizshow "Jauch gegen Sigl" gegen den "Bergdoktor"-Darsteller und dessen vier prominente Unterstützer untergegangen.
"Das war eine sehr schwierige Woche für mich. Er hat mich mit seinem Team so nass und platt gemacht", räumte Jauch ein. Bei der Revanche am Montag standen seine Chancen allerdings gut, 50.000 Euro für seine Zuschauer zu erspielen. Schließlich durfte er sich dieses Mal vier Unterstützer an die Seite holen. Am Ende blieb Jauch nur die bittere Erkenntnis: "Hans Sigl nimmt mir jetzt die Frauen weg."
Jauch hatte neben Thomalla noch die Komiker Wigald Boning und Torsten Sträter sowie Sängerin Patricia Kelly in sein Team berufen. Sie durften sich in den zehn Runden beraten, welche der jeweils vier Multiple-Choice-Antworten die richtige war. Kelly punktete gleich zu Beginn, als sie rein aus melodischer Sicht darauf tippte, dass der Hit der US-Newcomerin Gayle wohl eher "abcdefu" als "XS-S-M-LXL-XYZ" heißen dürfte. Boning wusste, dass in den belgischen Reisepässen Motive aus berühmten Comics abgebildet sind. Und Sträter konnte bestätigen, dass Bonbons traditionell in Kupferkesseln gekocht und anschließend gewalzt werden. Bei der Softporno-Aufklärung à la Ostdeutschland versagte Team Jauch hingegen auf ganzer Linie.
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?