Thüringer ist bester Industriemechaniker
n-tv
Stuttgart/Großheringen (dpa/th) - Ein Thüringer darf sich bester Industriemechaniker Deutschlands nennen. Er gewann die Deutsche Meisterschaft in diesem Beruf, wie der Worldskills Germany e.V. am Freitag mitteilte. Der dreitägige Wettbewerb sei in diesem Jahr im Thüringer Werk des Installationstechnik-Herstellers Viega in Großheringen ausgetragen worden. Der 22 Jahre alte Leon Seifert, Industriemechaniker bei Viega, habe sich bei dem Wettbewerb die Goldmedaille geholt.
Bei der Meisterschaft mussten die Teilnehmer unter anderem verschiedene Bauteile an Dreh- und Fräsmaschinen herstellen, die schließlich zu einem Modellmotor zusammengesetzt wurden.
In dem Thüringer Werk hatten sich bereits in der Vergangenheit Mitarbeiter für die Weltmeisterschaft der Berufe qualifiziert. Die Region Großheringen sei eine "zentrale Talentschmiede für die Weltmeisterschaft der Berufe", erklärte Worldskills Germany.
Den Angaben zufolge haben mehr als 300 junge Leute seit 1995 bei Viega in Großheringen die Grundlage für ihre berufliche Laufbahn gelegt. Bis 2023 plane das Unternehmen, sein Angebot von durchschnittlich 12 Ausbildungsplätzen pro Jahr auf 25 zu verdoppeln.