
Thüringer CDU-Spitze zur Befragung über Bundesparteivorsitz
n-tv
Für die Thüringer CDU war das Ergebnis der Bundestagswahl niederschmetternd. Die Parteispitze sucht nun Ventile für die Enttäuschungen an der Basis - und will sie auch auf Bundesebene stärker einbezogen sehen.
Suhl/Erfurt (dpa/th) - Der Thüringer CDU-Landesvorstand hat sich für eine Mitgliederbefragung vor der Entscheidung über einen möglichen Nachfolger von Armin Laschet an der Spitze der Bundes-CDU ausgesprochen. "Wir als CDU Thüringen werden uns auf Bundesebene für eine Mitgliederbefragung zur Wahl des Parteivorsitzenden einsetzen, bevor diese auf dem Parteitag entschieden wird", heißt es in einem CDU-Leitantrag, der am Donnerstagabend vom Landesvorstand beschlossen wurde und der dpa vorliegt. Der Leitantrag soll beim Landesparteitag der Thüringer CDU am Samstag in Suhl besprochen und beschlossen werden.
Darin heißt es zudem: "Wir fordern CDU und CSU auf, die Kür des gemeinsamen Kanzlerkandidaten zukünftig in einem geordneten Verfahren unter breiterer Beteiligung der Basis zu entscheiden."
