![Thüringen bereitet Corona-Impfungen für Kinder vor](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889902/0271324775-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-Thueringen.jpg)
Thüringen bereitet Corona-Impfungen für Kinder vor
n-tv
Erfurt (dpa/th) - In Thüringen laufen die Vorbereitungen für Impfungen gegen das Coronavirus für Kinder der Altersgruppe fünf bis elf Jahre. "Aktuell prüfen wir, wann und in welchem Umfang Kinder der betreffenden Altersgruppen in den vom Land betriebenen Impfstellen geimpft werden können", erklärte eine Sprecherin des Thüringer Gesundheitsministeriums am Mittwoch. Ihren Angaben zufolge gibt es in Thüringen rund 130.700 Kinder in der entsprechenden Altersgruppe.
Am Dienstagabend war bekannt geworden, dass der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer eine Woche früher als geplant ihren Corona-Impfstoff für Kinder in der EU ausliefern wollen, nämlich am 13. Dezember. Der Impfstoff für Kinder ist niedriger dosiert und kommt daher neu abgefüllt. Ursprünglich war der 20. Dezember als Ausliefertermin vorgesehen gewesen. Deutschland soll nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums in einer ersten Lieferung 2,4 Millionen Dosen bekommen.
Sollten die Kinder in Thüringen in den vom Land betriebenen Impfstellen immunisiert werden, sollen Kinder- und Jugendärzte zum Einsatz kommen, so die Sprecherin. "Dazu sind wir in der Abstimmung mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte."
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.