![Tesla ruft Elektro-Pickups "Cybertruck" zurück](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop24887640/6561328244-cImg_16_9-w1200/452098066.jpg)
Tesla ruft Elektro-Pickups "Cybertruck" zurück
n-tv
Die "Cybertrucks" von Tesla können in wenigen Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erreichen. Umso brisanter ist die Mittelung, dass es Probleme mit den Gaspedalen der Pick-ups gibt. Zuerst machte ein Tiktok-Video auf die Mängel aufmerksam.
Tesla ruft fast 4000 Fahrzeuge seines Elektro-Pickups "Cybertruck" zurück, weil das Gaspedal einklemmen und das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen kann. Das Problem war durch ein Tiktok-Video bekanntgeworden, in dem ein Fahrer von seinem Schreck-Erlebnis berichtete. Er demonstrierte, wie die festgeklebte Zier-Abdeckung des Beschleunigungspedals sich löste, nach vorn rutschte und es im durchgedrückten Zustand einklemmte.
Laut der von der Verkehrsaufsicht NHTSA veröffentlichten Rückruf-Mitteilung sind potenziell alle 3878 von Mitte November bis Anfang April gebauten "Cybertrucks" betroffen. Es ist auch der erste Hinweis darauf, wie viele Fahrzeuge des neuen Modells Tesla überhaupt produzierte und verkaufte.
Die Elektro-Pickups werden seit Ende November ausgeliefert. Firmenchef Elon Musk sagte, mit der Zeit könne er sich jährliche Auslieferungen von etwa 250.000 "Cybertrucks" vorstellen.