
Tesla-Fahrer rast in stehendes Feuerwehrauto
n-tv
Seit einiger Zeit stehen die Fahrassistenzsysteme des US-Autobauers Tesla im Verdacht, Unfälle mitverursacht zu haben. Nun kommt es in den USA zu einem weiteren Fall: Ein Tesla kollidiert mit einem stehenden Feuerwehrauto. Der Fahrer stirbt. Nun wird ermittelt, ob der Autopilot aktiviert war.
Ein Tesla-Fahrer in Kalifornien ist am frühen Samstagmorgen gestorben, nachdem er auf einer Autobahn mit einem Feuerwehrauto zusammengestoßen war. Der Unfall ereignete sich zu einem Zeitpunkt, an dem die US-Behörden Zusammenstöße von Tesla-Fahrzeugen mit stehenden Einsatzfahrzeugen unter die Lupe nehmen. Der Tesla krachte gegen vier Uhr morgens auf der Interstate 680 in einen Lastwagen des Contra Costa County Fire Protection District, der quer über zwei Fahrspuren geparkt war, um den Verkehr zu blockieren.
Polizeibeamte halfen beim Abschleppen eines Fahrzeugs, sagte eine Sprecherin des Feuerschutzbezirks. Der Fahrer des Tesla wurde noch am Unfallort für tot erklärt. Ein Mitfahrer im Tesla wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus gebracht. Der Zustand dieser Person konnte nicht sofort geklärt werden.
Vier Feuerwehrleute waren zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes im Fahrzeug angeschnallt. Alle wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und sind inzwischen wieder entlassen worden, sagte die Sprecherin. Das Feuerwehrauto wurde stark beschädigt und vom Unfallort abgeschleppt. Die Ursache des Unfalls wird noch untersucht.

In Peking treffen sich die wichtigsten Privatunternehmer des Landes mit Präsident Xi. Mit dabei ist auch der ehemals reichste, aber in Ungnade gefallene Milliardär Jack Ma. Beschlüsse zwischen Xi und den Unternehmern bleiben unklar, da das staatliche Fernsehen weder Reden noch Inhalte veröffentlicht.