Tesla baut Batterie-Fabrik in Shanghai
n-tv
Elektroautobauer Tesla will es wissen. In Shanghai gibt es bereits Händler und ein Werk, nun soll eine Batterie-Fabrik dazukommen. Und das schnell. Baustart soll bereits im dritten Quartal sein. Ähnlich wie in Kalifornien sollen dort sogenannte "Megapacks" gefertigt werden.
Der Elektroauto-Bauer Tesla plant den Bau einer Batteriefabrik in Shanghai. Die Fertigungsstätte solle die Produktion der sogenannten "Megapack"-Batterien in Kalifornien ergänzen, teilte Tesla via Twitter mit. Die chinesische Agentur Xinhua hatte zuvor berichtet.
Mit dem Bau solle im dritten Quartal begonnen werden. Die Produktion solle dann im zweiten Quartal 2024 anlaufen. Bei Megapacks handelt es sich um leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien, die in Batterie-Speicherkraftwerken eingesetzt werden. Anfänglich sollen in Shanghai laut Xinhua 10.000 Einheiten pro Jahr gefertigt werden, das entspreche in etwa 40 Gigawattstunden an Energiespeicher. Verkauft werden sollen die Megapacks demnach weltweit. Die neue Fabrik solle ein bereits bestehendes Werk in Shanghai für den Bau von E-Autos ergänzen.
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.