Telefone belasten Trumps Familie und Umfeld
n-tv
Am 6. Januar dringen Demonstranten gewaltsam in den US-Kongress ein. Gibt es jemanden in der Politik, der die Fäden zog, womöglich sogar Trump selbst? Mehreren Informanten zufolge gibt es einen direkten Draht zu Trumps Sohn Eric und dem Stabschef des Weißen Hauses.
Trumps Umfeld und Familie hatten offenbar Kontakt zu den Organisatoren der "Save America"-Veranstaltung am 6. Januar in Washington D.C., aus der danach der Sturm aufs US-Kapitol hervorging. Für die Kommunikation sollen eigens sogenannte Burner Phones angeschafft worden sein, also Prepaid-Handys, die nicht nachverfolgbar sind und deshalb vor allem von Kriminellen gerne vorübergehend genutzt werden, um anonym zu bleiben. Dies berichtet das Magazin "Rolling Stone" unter Berufung auf mehrere Informanten.
Als am 6. Januar der Kongress die Stimmen der Wahlleute offiziell auszählte, stürmten Anhänger von Präsident Donald Trump das Gebäude. Menschen starben, Politiker flohen, und der noch amtierende Staatschef Trump weigerte sich zunächst, die Menschen zur Räson zu rufen. Dessen Amtsenthebung wegen "Anstiftung zum Aufstand" lehnte der Senat danach mit republikanischer Sperrminorität ab.