![Teheran meldet Vorfall mit US-Atom-U-Boot – Washington spricht von Falschmeldung](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile244911114/5161354977-ci16x9-w1200/EGYPT-US-DEFENCE-NAVY-SUEZ.jpg)
Teheran meldet Vorfall mit US-Atom-U-Boot – Washington spricht von Falschmeldung
Die Welt
Der Iran wirft den USA vor, mit einem Atom-U-Boot in der Straße von Hormus in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen zu sein. Die Marine habe das Boot gezwungen, aufzutauchen, hieß es. Washington dementiert und spricht von einer Falschinformation.
Die iranische Marine hat nach eigenen Angaben ein U-Boot der USA in der Straße von Hormus zum Auftauchen gezwungen. Der iranische Marinekommandant Schahram Irani sagte am Donnerstag im Staatsfernsehen, das Atom-U-Boot „USS Florida“ habe sich „in völliger Stille“ iranischen Hoheitsgewässern genähert, sei in diese eingedrungen und dann von einem iranischen U-Boot gezwungen worden, „aufzutauchen und die Meerenge zu überqueren“.
Teheran werde die Angelegenheit mit „internationalen Behörden“ zur Sprache bringen, sagte der Marinekommandant weiter. Die USA wiesen die Darstellung auf Twitter zurück. Nach Angaben der in Bahrain ansässigen 5. Flotte der US-Marine handelt es sich um „iranische Desinformation“, die „absolut falsch“ sei.