Tech-Prophetin Wood verkauft Tesla-Aktien
n-tv
Cathie Wood gilt besonders unter jungen Anlegern als Prophetin. Die Investition in den E-Autobauer Tesla war äußerst profitabel. Jetzt aber trennt sie sich von einem Großteil der Aktien.
Star-Investorin Cathie Wood baut ihre Portfolios um. Wie es in einem Bericht des US-Finanzdatenanbieters "Bloomberg" heißt, haben die börsengehandelten Fonds (ETF) insgesamt rund 350.00 Tesla-Aktien verkauft. Demnach hätten zwei der drei ETFs von Woods Firma Ark Invest alleine am gestrigen Mittwoch rund 81.600 Anteilspapiere verkauft. Insgesamt habe Wood eine Gesamtsumme von 266 Millionen US-Dollar eingenommen.
Der Grund für den Verkauf sei jedoch nicht, dass Wood und ihr Team das Vertrauen in das Unternehmen von Elon Musk verloren hätten, hieß es. Schließlich sind laut "Bloomberg" über ihre ETFs noch immer rund drei Milliarden Dollar dort angelegt. Vielmehr gehöre es zur grundlegenden Strategie von Ark, Teile der Gewinne zu verkaufen, um so Geld in neue Aktien investieren zu können.
In den europäischen Chefetagen trübt sich der Blick auf die Lage ein. In der Industrie weitet sich die Krise aus - und nun schwächeln auch noch die Dienstleister. Vor Experten rückt eine Erholung der Konjunktur damit in einige Ferne. Einer der Gründe für den Pessimismus ist auch die politische Schwäche Deutschlands und Frankreichs.