Tausende Menschen feiern Erntedank: Fest in Dobbertin
n-tv
Auch wenn das Wetter den Bauern in diesem Jahr wieder mit langen Trockenphasen das Leben schwer machte, kann gefeiert werden.
Dobbertin (dpa/mv) - Mehrere Tausend Menschen haben am Sonntag in Dobertin (Landkreis Rostock) das Landeserntedankfest gefeiert - nach einer durchschnittlichen Ernte in diesem Jahr. Einer der Höhepunkte war der Umzug, der laut Bürgermeister Dirk Mittelstädt (parteilos) eine Länge von rund 900 Metern hatte. Dort war unter anderem Agrartechnik der Vergangenheit und Gegenwart zu bestaunen.
Den ersten Wagen mit der Erntekrone, dem traditionellen und wichtigsten Ausstattungsstück das Festes, steuerte Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD). Die von Grimmener Landfrauen gefertigte Krone bestand aus mehreren Getreidesorten und war etwa 1,20 Meter hoch.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.