Tausende kehren täglich in Ukraine zurück
n-tv
Obwohl der Krieg noch unvermindert tobt: Tausende Flüchtlinge machen sich wieder auf den Weg in die Ukraine, wie Innenministerin Faeser mitteilt. Außerdem kommen offenbar inzwischen deutlich weniger Ukrainer nach Deutschland als noch vor einem Monat.
Trotz des anhaltenden Kriegs in der Ukraine kehren immer mehr Geflohene in das Land zurück. Derzeit gingen jeden Tag rund 20.000 Ukrainerinnen und Ukrainer von Polen aus in ihr Heimatland zurück, sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser im "Frühstart" von ntv. Darunter seien auch Flüchtlinge, die sich zuvor in Deutschland aufgehalten hätten. Aktuell würden täglich nur noch rund 2000 Neuankömmlinge aus der Ukraine in Deutschland registriert. Im März waren es noch 15.000.
Mit Blick auf die Rückkehrbewegung sagte die SPD-Politikerin: "Da erschreckt man sich angesichts der furchtbaren Bilder in der Ukraine." Sie könne aber "nachvollziehen, dass sie zum Zwecke der Familienzusammenführung wieder zurückgehen, obwohl einem das wirklich das Herz bricht".
Nach Angaben der Bundespolizei wurden bis Freitag 389.389 Geflohene aus der Ukraine in Deutschland registriert. Die tatsächliche Zahl der Ankömmlinge dürfe aber deutlich höher werden, da längst nicht alle von ihnen erfasst werden.