Tabak wird schon viel länger genutzt als gedacht
n-tv
Tabak gehört weltweit zu den meistverwendeten Drogen. Die amerikanischen Ureinwohner nutzten die berauschende Substanz auch bei Ritualen - und das offenbar schon viele Jahrtausende länger als bisher bekannt. Das zeigt ein Fund aus der Frühzeit der Besiedlung des Kontinents: von vor 12.300 Jahren.
Menschen nutzen Tabak offenbar schon seit mindestens gut 12.000 Jahren - und damit wesentlich länger als bisher bekannt. Das schließen Forscher aus Ausgrabungen in der Großen Salzwüste im Nordwesten des US-Bundesstaates Utah, in Wishbone. Dort entdeckten sie in einer 12.300 Jahre alten Feuerstelle neben Werkzeugen und Tierknochen vier verkohlte Tabaksamen. Der bisher früheste Beleg für die Nutzung von Tabakpflanzen (Gattung Nicotiana) in Nordamerika war 3000 Jahre alt.
Der Fund belege, dass schon die frühen Bewohner des Kontinents die Eigenschaften der Pflanze erkannt und genutzt hätten, schreibt das Team um Daron Duke von der Far Western Anthropological Research Group im Fachblatt "Nature Human Behaviour".