Tödlicher Kampf überschattet Wahl zum dicksten Bären
n-tv
Im Katmai-Nationalpark im US-Bundesstaat Alaska startet ein kurioser Wettbewerb: Bei der "Fat Bear"-Wahl bekommt der fetteste Bär am Ende die Krone. Bären-Fans aus aller Welt können online für ihre Lieblinge abstimmen. Doch vor Beginn des Wettbewerbs beobachten die Ranger einen dramatischen Kampf.
Um die monatelange Winterruhe ohne Nahrung zu überleben, fressen sich Bären bis zum Herbst Fettreserven an. Deshalb ist es wieder so weit: Zum zehnten Mal veranstaltet der Katmai-Nationalpark im Südwesten des US-Bundesstaates Alaska die "Fat Bear Week". Bei dem kuriosen Wettstreit der fettesten Bären treten zwölf Kandidatinnen und Kandidaten an. Online können Besucherinnen und Besucher eine Woche lang für die dicksten Prachtexemplare stimmen. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird am "Fat Bear"-Dienstag (8. Oktober) gekürt.
Im vorigen Jahr hätten über elf Millionen Menschen den Bären via Webcam beim Lachsfressen in den Stromschnellen des Brooks Flusses zugeschaut, erzählt Ranger Matt Johnson der Deutschen Presse-Agentur im Telefon-Interview. "Sie lieben es einfach", begeistert sich der Park-Mitarbeiter. Fast 1,4 Millionen Juroren aus aller Welt gaben ihre Stimme bei dem Wettbewerb ab.