Superkurze Hosen bei Männern – das Mode-Tabu wankt
Die Welt
Männer mit Vorliebe für kurze Shorts hatten es bisher schwer im Alltag. Allenfalls noch im Profisport wurden die sogenannten Short-Shorts akzeptiert. Aber das könnte sich nun ändern – und sehr kurze Hosen im Sommer auf den Straßen ankommen.
Die Frage, ob es für Männer schicklich ist, Bein zu zeigen und wenn ja, wie viel, sorgt immer, wenn die Temperaturen steigen, für Kontroversen. Doch dieser Sommer könnte den Umbruch bringen und den Herren – nicht nur aufgrund steigender Temperaturen – endlich das nötige Freiheitsstreben geben, sich in knappe Shorts zu werfen. Unterstützung bekommen sie dabei von Designern, die verschiedenste Short-Shorts auf die Laufstege schicken. Und diese kurze Hose, die sich durch sehr kurze Hosenbeine auszeichnet, fordert die traditionellen Männlichkeitsbilder heraus.
„Eine Zeit, in der unsere Freiheiten eingeschränkt werden, ist gleichzeitig eine Zeit, in der wir sie pushen müssen“, sagte Silvia Venturini Fendi der amerikanischen „Vogue“ kurz nach der Präsentation ihrer Männer-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2022. Die Kollektion der italienischen Designerin wirkt wie ein Plädoyer für die Short-Shorts, denn das knappe Hosengewand für den Mann ist hier auf die unterschiedlichsten Alltagssituationen zugeschnitten. Lässige Modelle mit psychedelischen Mustern und Batik-Prints sind für die Freizeit gemacht – ein Bereich, in dem die kurze Hose bereits etabliert ist.