![Superheldin gewinnt gegen Disney](https://img.welt.de/img/kultur/kino/mobile234355392/3891350047-ci16x9-w1200/Black-Widow-5.jpg)
Superheldin gewinnt gegen Disney
Die Welt
Das hatten sich die Disney-Manager hübsch ausgedacht: Wir starten „Black Widow“ gleichzeitig im Kino und im Streaming und verdienen doppelt Geld. Diese Strategie ist nun gescheitert – denn Scarlett Johansson machte sie nicht mit.
Scarlett Johansson ist nun um 40 Millionen Dollar reicher. Ja, die Steuer holt sich davon einiges, schon klar. Wir wissen auch nicht wirklich, ob es sich nur um 30 oder doch eher um 50 Millionen handelt, die Summe stammt aus der Spekulatiosphäre. Was wir aber sicher wissen: Der Disney-Konzern und die Schauspielerin haben sich außergerichtlich auf eine Entschädigung geeinigt.
Johansson war vor Gericht gegangen, ein Schritt, den sich Stars bei ihren Studio-Arbeitgebern sonst zehnmal vorher überlegen. Kaum einer reicht letztlich Klage ein. Scarlett hat es getan, denn erstens hatte sie sehr gute Aussichten, zu gewinnen, und zweitens wusste sie eine Riege anderer Stars unsichtbar hinter sich.