Stuttgart hofft im Abstiegskampf auf Erfolg in Hoffenheim
n-tv
Sinsheim (dpa/lsw) - Der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart steht vor dem Baden-Württemberg-Duell der Fußball-Bundesliga bei der TSG 1899 Hoffenheim unter großem Druck. Nach acht Spielen ohne Sieg braucht der Tabellen-17. am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) in Sinsheim ein Erfolgserlebnis, um den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen nicht noch größer werden zu lassen.
Mit bisher 19 Punkten stehen die Schwaben drei Zähler hinter dem Relegationsplatz. Der Rückstand auf Rang 15, der den sicheren Klassenverbleib bedeutet, beträgt vier Punkte. Noch offen ist, ob VfB-Torjäger Sasa Kalajdzic nach Wadenproblemen von Beginn an spielt.
Hoffenheim ist nach zwei Siegen in Serie dagegen zurück im Rennen um einen Startplatz in der Champions League. Mit einem weiteren Erfolg würde der Tabellenfünfte aus Nordbaden zumindest vorübergehend auf Rang vier vorrücken. Hoffenheims Innenverteidiger Kevin Vogt fällt wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel vorerst aus.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.