Sturz der Assad-Regierung: Menschen feiern in MV
n-tv
Sie schwenken Fahnen, jubeln und tanzen: Hunderte Menschen feiern auch in MV das Ende von Syriens Machthaber Assad - ein Umbruch nach bald 14 Jahren Bürgerkrieg.
Rostock/Scherin/Güstrow (dpa/mv) - Auch in Mecklenburg-Vorpommern haben Menschen ihre Freude über den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad auf die Straße gebracht. In Schwerin kamen am Nachmittag laut Polizei in der Spitze etwa 650 Menschen zusammen. Im Rostocker Rosengarten waren es demnach etwa 300. Dort tanzten die Menschen zu Musik, schwenkten Fahnen und stimmten in Sprechchöre ein.
Eine kleinere Versammlung mit etwa 30 Teilnehmern gab es laut Polizei auch in Güstrow. Es habe bei den Versammlungen keine Probleme gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Das Ganze habe eher Volksfestcharakter. "Man feiert, man freut sich über die Situation im Heimatland."
Die Ereignisse in Syrien hatten sich zuletzt überschlagen: Innerhalb von weniger als zwei Wochen erlangte eine Allianz aus Aufständischen in Syrien die Kontrolle über die wichtigsten Städte und zwang den langjährigen Machthaber Baschar al-Assad zur Flucht.