Stuhlgang - wie häufig ist gesund?
n-tv
Eine gut funktionierende Verdauung ist wichtig für einen gesunden Körper. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist allerdings sehr unterschiedlich: Manche haben ihn mehrmals am Tag, andere nur ein paar Mal pro Woche. Welche Anzahl von Toilettengängen gesund ist, klärt nun ein Forschungsteam auf.
Jeder muss - manche häufiger, andere weniger oft. Über den Stuhlgang spricht dennoch niemand gerne. Dabei weiß man spätestens seit dem Besteller-Buch "Darm mit Charme" von Giula Enders: Ein gesundes Leben ist eng mit dem Bauch verknüpft. Forschende haben nun die Darmtätigkeit genauer untersucht und eine Antwort auf die Frage gefunden: Wie häufig ist eigentlich gesund?
Für die Studie im "Cell Reports Medicine" analysierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Institute for Systems Biology (ISB) in Seattle und der Washington University Stuhl- und Blutproben von 1425 Erwachsenen, die keine chronischen Krankheiten aufwiesen. Zudem beantworteten die Probanden Fragen zu ihrem Lebensstil, unter anderem wie sie sich ernährten, wie viel Sport sie trieben und zu ihrer psychischen Gesundheit.
Anhand der Häufigkeit ihres Stuhlgangs wurden die Studienteilnehmer in Gruppen eingeteilt: In der Kategorie "normal häufig" waren diejenigen, die ein- bis dreimal pro Tag abführten. Dazu zählten zwei Drittel aller Probanden. Jeder Fünfte hatte drei- bis sechsmal wöchentlich Stuhlgang; das galt als "normal selten". Unter chronischer Verstopfung (weniger als zweimal pro Woche) litten fast sieben Prozent der Studienteilnehmer, unter Durchfall (mehr als viermal pro Tag) etwa sechs Prozent. In der Regel haben junge Menschen den Forschenden zufolge seltener Stuhlgang als ältere. Das treffe auch auf Frauen und Personen mit einem niedrigen Body-Mass-Index (BMI) zu.
Die Mekong-Region umfasst Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam. Dem WWF zufolge können Forschende in der Region in nur einem Jahr mehr als 230 neue Tier- und Pflanzenarten ausmachen. Darunter sind eine gut getarnte Echse und eine Giftschlange mit langen Wimpern. Doch viele der Arten sind vom Aussterben bedroht.